Austausch 2022 – 2023

Für die Partnerschaft zwischen Timbiras und Münster hat im August ein ganz besonderes Jahr begonnen:

Maria Ferreira da Silva und Vitoria da Costa de Oliveira arbeiten als Freiwillige (BFD) in zwei kirchlichen Einrichtungen. Maria in der Kita Thomas Morus und Vitoria in der Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz.

Beide wohnen am Domplatz im Borromäum. Gemeinsam mit einer Handvoll anderer junger Erwachsener nehmen sie am Orientierungsjahr des Bistums Münster teil, das ihnen Anregungen und Unterstützung geben soll für ein Leben aus dem Glauben. Das Foto zeigt sie an ihrem neuen Wohnort, gemeinsam mit Mitgliedern der Austausch-Gruppe von „arco-íris“, unserem Partnerschafts-Projekt.

Vorausgegangen war ein langer Bewerbungs- und Vorbereitungsprozess, bei dem Maria und Vitoria vom Vorstand von „arco-íris“ in Timbiras aus fünf Bewerbenden ausgesucht wurden und so manche Voraussetzungen für den Aufenthalt in Münster erfüllen mussten. Der Aufwand hat sich gelohnt, finden alle Beteiligen. „Die Sprache ist eine große Herausforderung. Aber meine Anleiterin Petra ist wunderbar und kann mir alles sehr gut erklären!“ sagt Maria. Und Vitoria ergänzt: „Das, wovon ich lange geträumt habe, ist endlich wahr geworden! Es ist ein Wirbelsturm an Gefühlen, aber eine wunderbare Erfahrung – ich bin sehr glücklich!“